Ätherische Öle & Aromatherapie
Es gibt nichts Schöneres, als eine Duftkerze anzuzünden und den Duft auf dich wirken zu lassen. Wenn du deine Lieblingsdüfte anzündest und dich in eine kuschelige Decke einwickelst, kannst du dich nach einem langen Tag wunderbar entspannen. Wenn du dich für einen Kerzenduft entscheidest, wählst du wahrscheinlich den, der am besten riecht. Ein köstlicher Duft riecht nicht nur fabelhaft, sondern kann auch aromatherapeutische Wirkungen entfalten. Was ist eigentlich Aromatherapie?
Aromatherapie ist die Verwendung von ätherischen Ölen zur Entspannung. Mit ätherischen Ölen versetzte Kerzen bieten dir ein Dufterlebnis, das sich positiv auf deinen Gemütszustand auswirken und dich entspannen kann. Und das alles, während du herrliche Düfte genießt!
Einige ätherische Öle können dir sogar helfen, dich zu konzentrieren und deinen Geist zu klären. Sie werden auch bei Massagen und anderen Anwendungen eingesetzt, um den gleichen Effekt zu erzielen. Jedes ätherische Öl kann unterschiedliche Gefühle in Körper und Geist hervorrufen. Wenn du verschiedene ätherische Öle kombinierst, kannst du wunderbare Düfte mit vielen Vorteilen kreieren. Schauen wir uns einige der besten Kerzendüfte für die Aromatherapie an.
Bergamotte
Die Bergamotte (Citrus bergamia) ist eine italienische Zitrusfrucht. Aus ihren Schalen wird das ätherische Öl gewonnen, das nachweislich viele Vorteile hat. Mit ihrem leichten, fruchtigen und blumigen Aroma eignet sich die Bergamotte hervorragend für Kerzendüfte. Studien haben sogar gezeigt, dass das Einatmen von Bergamottöl positives Denken fördern und Nervosität reduzieren kann.
Zimt
Zimt wird normalerweise mit Weihnachten in Verbindung gebracht, aber Kerzen mit diesem Duft haben das ganze Jahr über viele Vorteile. Wenn du dich müde fühlst und dich nicht konzentrieren kannst, kann Zimt helfen! Hol dir eine Kerze mit Zimtöl, der Duft regt deinen Geist an und steigert deine Energie.
Eukalyptus
Eukalyptus ist seit langem für seine medizinischen Eigenschaften bekannt, die sich auch auf das ätherische Öl übertragen lassen. In der Aromatherapie verwendet, kann Eukalyptus Stress lindern und den Geist klären. Es ist bekannt, dass es die Durchblutung des Gehirns anregt, was bei einer Schreibblockade oder allgemeiner Trägheit helfen kann.
Pfefferminz
Pfefferminzöl wird aus den Blättern der Pfefferminzpflanze gewonnen und hat zahlreiche aromatherapeutische Vorteile. Wenn es dir morgens schwerfällt, aufzuwachen, oder du mitten am Tag anfängst zu ermüden, verwende den Duft von Pfefferminze! Du wirst einen sofortigen Energieschub spüren, sobald der Duft in deine Nase steigt. Der frische, minzige Duft befreit deine Nasenwege und steigert deine Produktivität.
Kiefer
Das ätherische Öl der Kiefer wird aus den Nadeln des Kiefernbaums gewonnen. Wenn du dich schon einmal in der Nähe einer Kiefer aufgehalten hast, weißt du, wie stark und herrlich ihr Duft ist. Der Duft der Kiefer wird häufig in Lufterfrischern verwendet, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch in der Aromatherapie eingesetzt wird. Wenn du eine Kerze mit Kiefernduft anzündest, fühlst du dich sofort erfrischt und dein Raum riecht rein und frisch. Kiefernholz kann dir auch einen Energieschub geben. Wenn du also etwas zu erledigen hast, kann das Verwenden dieses Duftes dir helfen, dich zu motivieren.
-
Veröffentlicht in
Ätherische Öle, Bergamotte, Duft, Düfte, Duftkerze, Entspannung, Eukalyptus, Kiefer, Pfefferminze, Zimt